Kant in Kürze

Sein ganzes Leben hat Immanuel Kant in Königsberg verbracht, aber seine Wirkung ging weit über Königsberg hinaus. Nach einem Überblick über seine Lebensgeschichte wird berichtet, wie er die Möglichkeiten der menschlichen Vernunft einschätzte und wie er das Grundgesetz der Moral entwickelte. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde.

David Hume - ein großer Philosoph der Aufklärung

In diesem Vortrag über David Hume wird die Aufklärung im Sinne Kants als Aufbruch des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit verstanden – ein Programm, dem sich Hume ein Leben lang gewidmet hat. Nach einem Überblick über seine Lebensgeschichte wird erzählt, wie er die Rolle der menschlichen Vernunft beurteilte, wie er die Moral vom Himmel auf die Erde holte und wie er die Haltlosigkeit theologischer Spekulationen nachwies. Der Vortrag dauert etwa 90 Minuten.

Zwischen Geist und Macht - Friedrich der Große, König und Philosoph

Ich berichte hier über Friedrich II. von Preußen, der nicht nur Politiker und Soldat war, sondern auch ein Philosoph, der sich aktiv an den Diskussionen seiner Zeit beteiligte. Man erfährt etwas über Friedrichs Leben und seine Politik, vor allem aber über sein Denken, das sich von Fragen der Erkenntnistheorie und der Willensfreiheit bis hin zu den Problemen der Staatstheorie erstreckt. Auch dieser Vortrag dauert etwa 90 Minuten.

 

Das Programm kann man buchen!

Kontakt: riessinger@arcor.de